Almbad COVID-19 Hinweis

 – Stand 29.11.2022 –

Die aktuellen Covid-19 Pandemie stabilisiert sich mit Hilfe von Testungen und der Covid-19 Impfungen. Seit Frühling Sommer 2021 – die Möglichkeit der Impfungen besteht können bei uns wieder durchgehend Hochzeiten / Workshops / Geburtstagsfeiern unbeschwert stattfinden, auch im Winter bei Schnee in geschlossenen Räumen.

Im Jahr 2022 konnten viele Brautpaare ausgelassen und unbeschwert Ihre Traumhochzeit bei uns feiern und Firmen haben wie in alten Zeiten getagt. Schön, dass wieder die Normalität in den Alltag zurückkehrt ist.

Uns erreichen trotzdem täglich viele Anfragen von Brautpaaren, Gästen und Firmen, die wissen möchten, inwiefern ihre Veranstaltung von eventuellen Corona- Maßnahmen betroffen sind – hier haben wir die wichtigsten Punkte/Fragen für euch zusammengestellt:

1.„Was ist nun mit unserer Veranstaltung im Sommer 2022/2023 oder Winter 2022/2023: Kann und darf sie stattfinden? Was muss ich beachten? Kann ich Euch als Tagesgast besuchen? Kann ich auch als Wanderer bei Euch mal am Wochenende übernachten?“

Es ist wieder Normalität zurückgekehrt: seit 1,5 Jahren führen wir wieder Veranstaltungen (wie Tagungen, Geburtstagfeiern, standesamtliche Trauzeremonien am Freitag und Hochzeiten) ohne Einschränkungen durch.


Allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen auf freiwilliger Basis sind weiterhin seitens der bayrischen Staatsregierung empfohlen, wie zum Beispiel die bestmögliche Wahrung des Mindestabstands, das Tragen von Gesichtsmasken in Innenräumen, freiwillige Hygienekonzepte (v.a.  Desinfektion und Testung) sowie eine Testung aller Veranstaltungsteilnehmer. Zudem sind im besten Fall sind alle Veranstaltungsteilnehmer geimpft.


Aufgrund der veränderten Ausganglage, freuen wir uns daher sehr, dass wir unsere Corona-Regeln lockern können und  nehmen mit sofortiger Wirkung Abstand von einer tagesaktuellen Negativtestung bei Anreise.


Um uns allen ein sicheres Gefühl zu geben – appellieren wir an Eure Eigenverantwortung, dass Ihr Euch Zuhause vor der Veranstaltung selbst testet, besonders um die vulnerablen Gruppen wie ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen weiterhin zu schützen.

 

Wir werden also keine Testungen mehr kontrollieren und vertrauen darauf das Ihr Selbsttests durchführt. Es wäre doch schade, wenn sich bei Eurer Veranstaltung jemand mit Corona infiziert und der eigentlich schönste Tag im Leben im  Nachhinein negativ mit einem oder mehreren Coronafällen behaftet wäre.

 

Auch unsere Mitarbeiter werden sich selbstverständlich weiterhin regelmäßig testen.


Auch Wanderer, Mountainbiker und Bergfreunde sind wieder bei uns als Tagesgast herzlich willkommen, es gibt keine Einschränkungen mehr. Wir haben regulär Freitag, Samstag und Sonntag von 12.00 Uhr – 17.00 Uhr geöffnet. Feiertage sind aktuell noch geschlossen außer es gibt eine Sonderaktion wie zum Beispiel Oster-Brunch am Ostermontag. Aufgrund von Corona und Personalengpässen kommt es ab und an vor das wir kurzfristig sonntags für Tagesgeschäft schließen müssen, dies kommunizieren wir immer über unsere Social-Media-Kanäle oder ruft uns gerne an.


Wir bieten auch wieder unsere beliebten Schnupper- Wochenenden (Einzelbucher) an, an denen man, wie im Hotel auch, einzelne Zimmer buchen kann. Die Termine der aktuellen Einzelbucher-Wochenenden kommunizieren wir in unserem Newsletter, auf Facebook und auch auf unserer Website unter: https://www.almbad.de/sillberghaus/aktuell/  oder fragt bei Bea unter feiern@almbad.de an.

 

2. Was muss ich bei Anreise als Übernachtungsgast / Tagesgast / Hochzeitsgast beachten?

Die Corona Lage hat sich nun deutlich entspannt – aufgrunddessen, freuen wir uns daher sehr, dass wir unsere Corona-Regeln lockern können und  nehmen mit sofortiger Wirkung Abstand von einer tagesaktuellen Negativtestung bei Anreise.


Um uns allen ein sicheres Gefühl zu geben – appellieren wir an Eure Eigenverantwortung, dass Ihr Euch Zuhause vor der Veranstaltung selbst testet, besonders um die vulnerablen Gruppen wie ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen weiterhin zu schützen.


Wir werden also keine Testungen mehr kontrollieren und vertrauen darauf das Ihr Selbsttests durchführt. Es wäre doch schade, wenn sich bei Eurer Veranstaltung jemand mit Corona infiziert und der eigentlich schönste Tag im Leben im  Nachhinein negativ mit einem oder mehreren Coronafällen behaftet wäre.


Auch unsere Mitarbeiter werden sich selbstverständlich weiterhin regelmäßig testen.

 

3. „Bitte achtet auch auf die VEREINBARUNGEN MIT WEITEREN DIENSTLEISTERN“ (Taxiunternehmen/Personenbeförderer, Fotografen, Trauredner, Floristen etc.)

Für die Bedingungen zu einzelnen Vereinbarungen mit weiteren Dienstleistern, bitten wir euch schnellstmöglich direkt mit den von euch gebuchten Dienstleistern das weitere Vorgehen abzuklären bzw. welche Bedingungen hier gelten.

4. “Was passiert, wenn meine Veranstaltung / Buchung gesetzlich nicht erlaubt ist?”

Sollte eine geplante Buchung/Hochzeit/Feier aufgrund derzeitiger gesetzlicher Auflagen nicht durchführbar sein, erhält der Kunde entweder einen Ersatztermin oder die geleistete Anzahlung zurück. Für Stornierungen zu Veranstaltungen, die nicht gemäß Allgemeinverfügung oder anderen behördlichen Beschlüssen untersagt sind, sondern die Stornierungen aus Angst, Unsicherheit oder anderen Gründen getätigt werden, haben wir zwar Verständnis, müssen jedoch auf die Stornobedingungen unserer AGB bestehen, da sie für uns in der Regel 100% Umsatzausfall zur Folge haben. Hier sind stets die jeweils gesetzliche Lage und die behördlichen Vorschriften die Basis unseres Handelns.  Eine geplante Veranstaltung, die in einem zukünftigen Zeitraum liegt, zu der sich die Regierung (noch) nicht mit Einschränkungen geäußert hat, kann unsererseits nicht abgesagt werden und gilt bis auf weitere Verlautbarungen der Regierung auch als durchführbar. Bitte bedenkt deshalb, dass eine „Verschiebung/ Umbuchung“ einer gesetzlich eigentlich erlaubten Veranstaltung auf einen anderen Termin – zum aktuellen Zeitpunkt – immer ein Storno eures eigentl. gebuchten Termins bedeutet und daher nicht kostenfrei sein kann.  Sollte sich eine durch den Kunden stornierte Veranstaltung aufgrund später definierter gesetzlicher Auflagen als „nicht durchführbar“ herausstellen, hat der Kunde Anspruch auf Rückerstattung der bezahlten Stornogebühr.


Bitte beachtet hierbei: Selbst wenn ihr oder eure Gäste aus einem deklarierten „Risiko-Landkreis / Risiko-Gebiet“ stammt, gilt eure Veranstaltung nicht grundsätzlich als „nicht durchführbar“ und befreit im Falle einer Stornierung nicht automatisch von den Stornogebühren gemäß unseren AGB – denn mit entsprechender Vorbereitung (wir unterstützen euch mit unserer Vorab-Information bestmöglich) zum möglichen Vorweis eines Negativ-Befunds – ist die Veranstaltung dennoch grundsätzlich durchführbar.

 

5. “Wenn ich meine Veranstaltung verschieben möchte, fallen hier Kosten an und gibt es noch freie Termine im Sommer / Winter 2022 oder im Jahr 2023/2024?”

Wir verstehen eine gewisse Unsicherheit und den möglichen Wunsch, eure Hochzeit / eure Veranstaltung zu verschieben. Bitte bedenkt hierbei, dass eine Verschiebung/ Umbuchung eurer Veranstaltung in 2023 auf einen anderen Termin – zum aktuellen Zeitpunkt – nicht kostenfrei ist. Die „Verschiebung/ Umbuchung“ einer gesetzlich erlaubten Veranstaltung auf einen anderen Termin – zum aktuellen Zeitpunkt – bedeutet immer ein Storno eures eigentl. gebuchten Termins und kann daher nicht kostenfrei sein.

 

Aus diesem Grund raten wir Euch dringend zum Abschluss einer Hochzeits- oder Eventversicherung, da kann man sich mittlerweile gegen viele Risiken wie Corona, oder auch Schwangerschaft etc. absichern. Die Prämien sind wirklich nicht hoch, lasst Euch dazu am besten von einem Versicherungsfachmann Eures Vertrauens beraten.

 

6. “Wer ist mein Ansprechpartner für Rückfragen zu Stornierung, Änderungen meiner Gästezahlen?”

  • Stornierungen/Verschiebungen -> Hochzeiten & Geburtstage / Feiern
    Bea unter feiern@almbad.de
  • Stornierungen/Verschiebungen -> Tagungen, Workshops, Seminare
    Christina unter tagungen@almbad.de
  • Standesamtliche  Trauzeremonien am Freitag ohne Übernachtung
    Bea unter feiern@almbad.de


Unser Almbad Büro ist aktuell von Mo-Fr von 9-12 Uhr telefonisch erreichbar ist. Schreibt uns am besten eine Mail zu eurem Anliegen, wir versuchen schnellstmöglich zu antworten und Euch bei euren Anliegen zu unterstützen.

Wir tragen gemeinsam Verantwortung –
jeder einzelne von uns, für die Gemeinschaft!

 

Euer Almbad Team

Downloads

Der Haftungsausschluss – welche vor Ort des Veranstalters unterzeichnet werden muss, um die aktuellen Corona Maßnahmen / Verordnungen sicherzustellen-  und das Musterformular zur Kontakterhebung steht hier zum download bereit: