»Ein kraftvoller Ort zur Inspiration & Entschleunigung«

Das Dorfbad Tannermühl

Die Tannermühle ist eines der ältesten Anwesen in Bayrischzell. Gemäß der Bayrischzeller Chronik wohnten wohl die beiden ersten Einsiedler und die Benediktiner Mönche Otto und Adalbert vor über 1000 Jahren hier hinter dem heutigen Gebäude in einer kleinen Höhle neben dem Wasserfall. Die urige, wildromantische Lage hat die Tannermühle dem Umstand zu verdanken, dass sie in früheren Zeiten als Getreidemühle diente. Es war die Mühle des Tannerbauern (heute Tannerhof), daher der Name “Tannermühle”.

Als der Mühlbetrieb eingestellt wurde, nutzte man die Wasserkraft weiter und betrieb per Wasserturbine und Transmissionsbändern viele Jahre eine Zimmerei, bevor in den 60er Jahren der Betrieb elektrifiziert wurde. Auch in den letzten Jahren war die Tannermühle nicht nur bewohnt, sondern wurde auch gewerblich genutzt. So beherbergte sie zunächst eine Lüftlmalerei und zuletzt einen Produktionsbetrieb für Braumaschinen.

Um das einzigartige Flair und die unglaublichen Naturgegebenheiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde in den letzten zwei Jahren das Erdgeschoss und der umliegende Außenbereich zu einem rustikalen Wellness-Bad im Stil eines alten Bauernbades umgebaut. Das „Dorfbad Tannermühl“ beeindruckt seine Gäste in erster Linie durch seine exponierte Lage und den daraus resultierenden Highlights. Dies sind im Einzelnen: Eine Altholz-Stadl-Sauna mit Blick auf den Bach, zwei Wannebäder direkt vor dem Wasserfall, eine Außendusche in der Felsgrotte, ein Gumpen Tauchbecken am Wasserfall, eine echt rustikale Massagekammer mit Massagen auf einer alten Werkbank sowie diverse Ledersessel vor einer Feuerstelle. Anders als in den großen Wellness-Tempeln, stehen hier jedoch nicht die Vielzahl an technisch – architektonischen Highligts im Mittelpunkt, sondern die maximal 12 bis 18 Gäste, die hier gleichzeitig Ruhe und Erholung finden.
Das „Dorfbad Tannermühl“ will – in unserem meist hektischen Alltag – gleichermaßen Einheimischen wie Urlaubern Gastfreundschaft, Entschleunigung und Entspannung bieten, ohne – in dieser verträumten Ortslage – für ungewünschten Trubel und Verkehr zu sorgen.

Willkommen im Dorfbad Tannermühl!